Jahreshauptversammlung 2020

Nachdem der ursprünglich geplante Termin für die JHV im März aufgrund der Pandemie ins Wasser fiel, hat man sich für den 19.07.2020 entschieden. Denn so konnte man noch vor der ersten Zuchtschau die Mitglieder zusammen holen. Auch wenn es aufgrund der relativ kurzfristigen Einladung sowie die Wahl des Wochentages wohl dazu führte, dass viele Mitglieder den Weg nach Kassel  nicht antraten. Das Hotel sorgte für die nötigen Hygienevorkehrungen, auch innerhalb des Besprechungsraumes. Dort wurden Plexiglasaufsteller zwischen den Teilnehmern angebracht, und genügend Platz zwischen den Reihen gelassen.

Wie zu Beginn jeder Versammlung sollten eine Regionalgruppensitzung mit allen 1./2. Vorständen der Regionalgruppen, sowie eine Hengsthaltersitzung für alle Hengsthalter, stattfinden. Dieses Jahr war auch dies anders. Nachdem nur die Regionalgruppe Nord anwesend war, konnte nicht einmal die Wahl des Regionalgruppenobmanns-/frau durchgeführt werden. Der Vorstand bekam daher den Auftrag, kommissarisch einen Obmann/Obfrau bei der nächsten Sitzung einzuberufen. Auch für die Hengsthaltersitzung waren kaum Interessierte angereist, weshalb man dies kurzerhand in eine offene Fragerunde umwandelte um so offene Punkte zu diskutieren.  Dies spielte natürlich dem Timing in die Karten, so hatte man noch Zeit sich einen Kaffee oder ein Frühstück zu holen, den einen oder anderen Smalltalk zu führen bevor der Versammlungsleiter Ralf Seedorf dann pünktlich um 11 Uhr die Jahreshauptversammlung eröffnete. Zu diesem Zeitpunkt waren 15 Teilnehmer anwesend.

Zu Beginn bedankte er sich bei den erschienenen Mitgliedern, und verlas die Mitteilung des 1. Vorsitzenden Markus Voß. Er hatte am Tag zuvor seinen Rücktritt bekannt gegeben. Ralf Seedorf litt in den Tagesordnungspunkt 3 über, und es wurde Britta Peters als Protokollführerin einstimmig gewählt. Er übernahm dann auch den Bericht der ersten beiden Vorstände sowie diesen der Kasse. Hier ist besonders hervor zu heben, dass dank des engagierten Teams viele Altlasten (ausstehende Mitgliedsbeiträge) (~ 10.000 €) eingetrieben werden konnten. Auch gibt es eine Umstrukturierung des Servicebüros, was konkret heißt, dass es neue Servicezeiten sowie eine neue Ansprechpartnerin gibt. Die Details wie Telefonnummer, etc. wurden auf der Homepage bereits aktualisiert. Dies war ein notwendiger Schritt, da die Erreichbarkeit des Servicebüros in der Vergangenheit, als ehrenamtliche Tätigkeit, nicht zufriedenstellend war.

Es folgte der Bericht Zucht, von Torsten Haier und Frank Hibel vorgetragen, mit einer Präsentation und dem Verweis auf den bereits veröffentlichten Zuchtbericht 2019. Marc Linnebacher führte durch die Shows 2019, erwähnte dass einige - aufgrund zu weniger Starterzahlen - abgesagt werden mussten, und zeigt Grafiken aus dem EWU Sport. Auch wurden die Ehrungen für das Showjahr 2019 bekannt gegeben. Die Plaketten bzw. Urkunden werden im Nachgang an die JHV verschickt. Bevor es mit dem Bericht Marketing, dem Bericht der Kassenprüfer sowie die Entlastung des Vorstandes weiter ging, hat man sich erst einmal für eine Stärkung im Restaurant entschieden.

Das Suppenkoma durfte dann Carolin Güntner mit dem Bericht Marketing/Presse überbrücken. Sie informierte über den neuen Vereinsauftritt, vor allem die Homepage und deren Neuerrungen. Auch bedankte sie sich bei Carmen Adamietz als langjährige Unterstützung im Verband und teilte den Anwesenden freudig mit, dass trotz der Krise Sponsoren für 2020 akquiriert werden konnten. Zu Guter Letzt, hat Ralf Seedorf den Bericht der Kassenprüfer vorgetragen, da diese nicht anwesend sein konnten. Er bedankte sich bei beiden Prüfern für Ihre Arbeit. Auch wurde der bisherige Vorstand von der Mitgliederversammlung entlastet.

Weiter ging es mit den Wahlen. Hier wurde Ralf Seedorf einstimmig als Wahlleiter gewählt. Im Amt bestätigt wurden Marc Linnebacher (Sport) sowie Carolin Güntner (Marketing). Für den Posten Kasse, wollte sich niemand aufstellen lassen, weshalb hier der Vorstand übergangsweise (kommissarisch) eine Person ins Amt wählen muss.
Die Satzungsänderung wurde im Rahmen der Mitgliedsanträge behandelt, hierzu gab es keine Rückfragen, sodass dies einstimmig beschlossen werden konnte. Auch wurden die weiteren Anträge nach und nach durchgearbeitet, und abgestimmt bzw. zurückgezogen. Näheres dazu im Protokoll.

Nach einer vorhergehenden Diskussion, hat der Zuchtobmann Frank Hibel, ganz unerwartet, mit sofortiger Wirkung sein Amt nieder gelegt. Fast alle Anwesenden waren sprachlos, und zugleich enttäuscht, denn damit hatte wohl niemand gerechnet! Die Mitgliederversammlung wurde gegen 17 Uhr vom Versammlungsleiter beendet, sodass die Diskussionen außerhalb weiter geführt werden konnten.

Die detaillierten Berichte können in der Präsentation nachgelesen werden, auch das Protokoll mit Teilnehmerliste und Abstimmungsergebnissen steht zur Verfügung.
Für 2020 ist keine Convention geplant, da man die Themen gerne für die JHV 2021 sammeln möchte.

Für eingeloggte User im Downloadbereich einsehbar:

Präsentation JHV 2020
Protokoll JHV 2020