Ein voller Erfolg - gemeinsame Zuchtrichterschulung und -weiterbildung von ApHCG und DQHA

05.06.2021

Am letzten Februarwochenende führten der ApHCG und die DQHA ihr erstes gemeinsames Zuchtrichterseminar inkl. einem Exterieurkurs auf der Roofman Ranch durch und um es gleich vorweg zu sagen: es war rundum ein voller Erfolg!

19 Teilnehmer kamen, um sich an zwei Tagen in den Grundlagen der Exterieurbeurteilung, dem Zusammenhang zwischen Exterieur und Biomechanik sowie dem System der linearen Beschreibung schulen zu lassen. Sieben davon nahmen an der anschließenden Prüfung zum ApHCG Zuchtrichter teil. Außerdem waren Fachexperten vertreten, die den Seminarteilnehmern fundierte Einblicke in relevante Themen geben konnten.

Die Auswertung der Prüfung, die aus
- einem praktischen Teil
- einem schriftlichem Teil
- einem Interview zu dem praktischen Teil bestand,
wurde anschließend sorgfältig durchgeführt und nach einem prozentualen Auswertungsschlüssel gerichtet.

Das Prüfungsergebnis lautet wie folgt:
Es haben 5 der 7 Teilnehmer die Prüfung bestanden.
Davon wurde Frau Sandra Görtz durch den ApHCG als aktive Zuchtrichterin ernannt, da sie die Prüfungskommission mit einer herausragenden Leistung überzeugen konnte.

ApHCG Zuchtrichteranwärter(in) können sich ab sofort folgende Teilnehmer nennen:
Frau Heide Seuthe, Frau Inka Creutzenberg, Frau Sandra Breitenstein und Herr Ronny Barts.
In Summe hat der ApHCG nun 3 Zuchtrichter sowie 4 Zuchtrichteranwärter, welche nach 5 Hospitationen bei DQHA, PHCG sowie ApHCG Veranstaltungen ebenfalls als Zuchtrichter eingesetzt werden können.

Der PHCG hat seine Teilnahme leider aufgrund der Pandemie kurzfristig abgesagt. Tatsächlich war die Durchführung eines Präsenzseminars kein einfaches Unterfangen, aber sorgfältige Vorbereitungen und die örtlichen Gegebenheiten machten es möglich, dass die Corona-Auflagen (Hygienebestimmungen etc.) problemlos eingehalten werden konnten. Eigens zum Seminar angereist waren unter anderem auch DQHA Präsident Thomas Dixon und die Futurity Beauftragte Marie Paule Majerus.

„Ich war wirklich beeindruckt“, so DQHA Zuchtobmann Norbert Drechsler. „Nicht nur von der Menge der Teilnehmer, sondern auch von den vielen fundierten Fragen. Alle haben sehr gut mitgearbeitet.“ Dem konnte sich ApHCG Präsident Ralf Seedorf nur anschließen: „Ein klasse Seminar! Es war toll, dass die Zusammenarbeit zwischen unseren Verbänden so gut funktioniert hat. Beide haben sich sehr gut ergänzt. Ich freue mich schon auf die zukünftige Zusammenarbeit in diesem Bereich!“

Die Verbände wollen in jedem Fall in Zukunft die Zuchtrichterschulungen und -weiterbildungen gemeinsam durchführen. Hierzu soll ein Programm ausgearbeitet werden. Ziel ist es, gemeinsam Zuchtrichter nach gleichen Aspekten auszubilden.

Wir gratulieren den Absolventen und bedanken uns bei allen für ihre Teilnahme!

Ralf Seedorf                                                                  Thomas Dixon
Präsident ApHCG                                                          Präsident DQHA

Zurück