Am 04.06.2016 fand ein Exterieurkurs für Einsteiger unter der Leitung von Britta Schielke, Zuchtleiterin des ApHCG e.V., statt. Es trafen sich 13 interessierte Pferdeleute auf der Anlage der Rich Mountain Appaloosazucht von Konrad Benitz in Stühlingen-Grimmelshofen.

 

Morgens lag der Schwerpunkt darauf, die theoretischen Grundlagen zu vermitteln und zu erarbeiten.

Dabei wurden auch anhand einer Präsentation die verschiedenen Themen wie das Exterieur im Überblick, die Beurteilungsmerkmale, der Körperbau, die Grundgangarten, Rassemerkmale, Bewertungskriterien und vieles mehr sehr anschaulich vermittelt.

Im Anschluss konnte nun jeder einzelne durch Fotobeispiele, die auf Zuchtschauen gemacht wurden, seinen Kenntnisstand selbst prüfen.

 

Im Gasthaus Wutachschlucht nahm man gemeinsam das Mittagessen ein. Die Gruppe wurde von den Eheleuten Brigit und Franz Duttlinger herzlichst bewirtet und versorgt. An dieser Stelle ein Dankeschön von allen Anwesenden!

 

Nach der Mittagspause ging es nun mit dem theoretischen Grundwissen ans lebende Pferd.

Systematisch wurde Punkt für Punkt abgefragt und jeder konnte sich nun mit seinem erlangten Wissen einbringen.

Vorgestellt auf harten Untergrund und anschließend auf weichem Boden in der Reithalle, wurden die Pferde von allen Seiten im Stehen, sowie im Schritt und Trab präsentiert.

IMG 1635

Es wurden insgesamt zwei Hengste ( Zwei- und Vierjährig), sowie drei Stuten mit Fohlen bei Fuß beurteilt.

Danach hatten die Teilnehmer aufgeteilt in zwei Gruppen die Möglichkeit an zwei Pferden, mit Fingermalfarbe die verschiedenen Winkelungen und maßgeblichen Körperlinien für eine Beurteilung aufzuzeichnen.

Exterieruzeichnen

Das Fazit der Teilnehmer war durchweg positiv, was sich auch in der guten Stimmung während der ganzen Veranstaltung widerspiegelte. Es wurde mehrfach der Wunsch an uns herangetragen, einen weiterführenden Kurs zu organisieren, was sich eventuell im Spätherbst realisieren lässt.

Vorwiegend kamen die Teilnehmer aus dem südlichen Baden Württemberg. Die weiteste Anreise hatte Andreas Eck aus Thüringen.

 

Ein herzliches Dankeschön an Britta Schielke sowie an alle Teilnehmer.

Euer BaWü- Regio- Vorstandsteam!

Diesen Beitrag teilen:
FaceBook  Twitter  

Untereinträge

Partner

www.appaloosa.com
Vereinigund der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V.
Josera Tiernahrung
Loesdau
Krämer Pferdesport
HorSeven

Geschäftsstelle

ApHCG e.V.
Am Sohl 29
38154 Königslutter
Tel.: +49 5365 9439891
Mobil: +49 151 15608466
Fax: +49 5365 9429406
E- Mail: office@aphcg.com 

Geschäftszeiten

Montags 10:00 bis 12:00 Uhr

Mittwochs 16:00 bis 18:00 Uhr